Das Thema Bremsen umfasst drei Seiten:
Warnung Bremsenteile sind Sicherheitsteile! Diese Beschreibung kann
Sie ist lediglich als Diskussionsgrundlage gedacht. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Nachahmer! |
Bremsleitungen bördelnBremsrohrleitungen gehören zwar zu den alterungsbeständigeren
Bremsenbauteilen, aber meist reißen sie doch irgendwann ab, wenn die
Überwurfschrauben auf der Leitung festgerostet sind. |
|||||||||||||||||
Austauschmöglichkeiten Beim Austausch gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten: a) Fertig kaufen b) Selber biegen c) Komplett selber anfertigen |
||||||||||||||||||
1 Beschaffenheit der RohrleitungenKunststoffummantelte Stahlrohrleitungen gibt es in Rollen à 5 m in jedem
Kfz-Zubehörladen. Der korrekte Durchmesser ist 4,75 mm (entspricht
3/16"). Ergänzungen 2/2023: In dem Anfang der 50er-Jahre herausgegebenen Buch "Hydraulische
Bremsen" von ATE werden nur noch Stahlleitungen erwähnt. |
||||||||||||||||||
2 Bördelformen
Bei den Bördeln wird in dem oben genannten Buch von H. Kümmet
ausschließlich der einfache D-Bördel gezeigt. Aufwändigere
Bördel kamen also bis 1944 in Deutschland nicht zum Einsatz.
Bei den DAF-Variomatic-Pkws finden sich sowohl die alten englischen SAE-F-Bördel als auch die moderneren DIN-F-Bördel. |
||||||||||||||||||
3 Grundtypen der Überwurfschrauben
Die vier Grundtypen sind nicht gegeneinander austauschbar !
Von allen Ausführungen gibt es Kurz- und Langversionen, wobei die Langversionen in stark vibrationsbelasteten Situationen zum Einsatz kommen. Bei
DAF Variomatic: Die Verschraubungen sind bei Bremsenteilen von ATE typischerweise
mit einem metrischen Gewinde (M10x1) versehen, bei Lockheed dagegen mit
einem UNF-Gewinde (3/8"-24). Was vorliegt, müssen Sie im Einzelfall
prüfen. Da sich die Gewindesteigung kaum unterscheidet (24 Gänge
pro Zoll bei UNF contra 25,4 Gänge pro Zoll bei metrisch), ist es
einfacher, mit einem Messschieber (Schieblehre) den Durchmesser des Außengewindes
zu bestimmen: Bei M10 liegt er bei 9,9 mm und bei UNF bei 9,5 mm. |
||||||||||||||||||
4 Paarung Überwurfschraube - Bördel
Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch das zu den Flanschformen Gesagte.
|
||||||||||||||||||
5 Bördelwerkzeug
Optisch baugleiche Geräte wie das von ATE gibt es auch bei einigen anderen Anbietern, z.B. dem Korrosionsschutzdepot oder Sykes-Pickavant. Ob es sich dabei immer um das Original handelt, wird einem niemand sagen wollen. Dem Vernehmen nach stammt das Original aber aus England. Vor einem Kauf würde ich jedenfalls immer anfragen, welche Bördel das Gerät in der Originalbestückung erzeugen kann und was ggf. die zusätzlichen Druckstücke (EN: punch) und Spannbacken (EN: die) kosten. Gute Bördelgeräte gibt es außerdem beispielsweise von Gedore, Hazet oder Stahlwille. Empfehlenswert ist es, wenn Sie ein Modell wählen, das die Kunststoffbeschichtung der Leitungen nicht beschädigt.
Nachtrag 3/2013: Nun besitze ich auch den Flaremaster2 von Sykes-Pickavant
und ... Die Bördel werden schöner als mit dem ATE-Gerät und das Beste ist natürlich, dass man direkt am Auto bördeln kann, wenn es mal nötig ist. Das ist möglich durch das geringe Gewicht in Verbindung mit der Hydraulikspindel, wodurch nur sehr geringe Betätigungskräfte erforderlich sind. Es gibt dieses Gerät beispielsweise bei Ingeniös. |
||||||||||||||||||
6 Werkzeuge zum Entgraten und AnfasenNachtrag 11/2020: Vor Kurzem habe ich mich mal wieder über den alten Rohrentgrater 03-9310-0020-3 von ATE geärgert und mir gedacht, schaue ich doch mal, ob es inzwischen nicht was Besseres gibt und siehe da: Es gibt tatsächlich ein neues und deutlich besseres Werkzeug fürs Entgraten der Rohrenden!
Die Seite zum Innenentgraten funktioniert beim alten Werkzeug prima, die Seite fürs Außenentgraten ist aber leider nur für größere Rohrdurchmesser sinnvoll nutzbar: Man rutscht beim Drehen ständig von den Schneiden ab und landet in den Vertiefungen. Im folgenden Foto sieht man gut die Kuhlen, die sich dadurch neben den Schneiden gebildet haben:
Das neue Werkzeug 03-9310-0021-3 hat dieses Problem nicht und liegt wesentlich besser in der Hand = meine Empfehlung!
|
||||||||||||||||||
7 BiegewerkzeugeDie Gefahren beim Selberbiegen liegen im Abknicken der Leitung mit Querschnittsverengung (minimaler Biegeradius: mindestens 3-facher Rohrdurchmesser!) sowie in der Materialermüdung, insbesondere wenn man sich beim dreidimensionalen Biegen vertut und man dann genau in die entgegengesetzte Richtung zurückbiegen muss. Daher sollte man erst einmal mit einer alten Leitung oder dickem Schweißdraht üben. Bremsleitungen lassen sich ganz gut "über den Daumen" biegen - einen kräftigen Daumen vorausgesetzt. Um das Biegen zu erleichtern, gibt es jedoch auch allerlei Werkzeuge. Ich habe zwei davon ausprobiert: o Der "Biegeknochen" bietet 2 verschiedene Biegeradien und ist insbesondere an den Enden der Leitungen hilfreich, wo nur wenig Hebelarm zur Verfügung steht und das Biegen über den Daumen somit viel Kraft erfordert. Es gibt ihn z.B. bei ATE und bei Sauer-Werkzeug.de.
o Die Biegezange erlaubt das Biegen fast völlig ohne Hebelarm, also auch ganz am Ende direkt vor der Überwurfschraube und bei sehr beengten Verhältnissen am Fahrzeug. Leider wird die Kunststoffummantelung dabei beschädigt, sodass nach dem Gebrauch Korrosionsschutz aufgebracht werden muss.
TIPPS Da dreidimensionale Verläufe für den Ungeübten nur schwer nachvollziehbar sind, sollten Sie die alte Originalleitung als Biegevorlage unbedingt aufbewahren! Zunächst sollte man mit dem Rohrschneider ein Stück Rohr abschneiden, das ein paar Zentimeter länger als benötigt ist, und eine Seite schon mal bördeln. Dann beginnen Sie von dieser Seite aus anhand der Biegevorlage mit dem Biegen. Für sehr lange Leitungen gibt es den Tipp, mit Klebeband die neue und die alte Leitung zusammenzuheften, also immer so weit, wie man die neue schon gebogen hat. Alternativ kann man auch die fertig gebördelte Seite am Fahrzeug einschrauben und direkt unter dem Fahrzeug biegen. Wenn die Leitung fertig gebogen ist, können Sie das überstehende Ende mit dem Rohrschneider genau auf die benötigte Länge kürzen. |
||||||||||||||||||
8 Sonstige WerkzeugeEine gute Übersicht zu Bremsleitungswerkzeugen gibt es bei ATE-info.de. |
||||||||||||||||||
9 Weiterführende InformationenIm Download bei Beuth.de (Preisangaben für Anfang 2009):
Im deutschsprachigen Internet ist Anfang 2009 kaum etwas Sinnvolles zum Thema zu finden. Im englischen Sprachraum gibt es aber z.B. diese sehr gute Seite: www.fedhillusa.com |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
© 2009 Chr. Merten | ||||||||||||||||||