Warnung !
Diese Beschreibung kann
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Nachahmer !
Zum Herausdrehen der Ventile benötigt man einen Ventilausdreher.
Der Reifen muss ins Tiefbett gedrückt werden. Das geht mit festem Schuhwerk (und hohem Gewicht) oder einfacher mit dem Schraubstock.
Der Druckpunkt (D) muss in jedem Fall direkt an der Felgenschulter liegen !
Reifen soll wieder verwendet werden:
abgerundetes Druckstück anfertigen, da die harten Kanten des Schraubstocks
sonst die Reifenflanke beschädigen.
Zum Abziehen benötigt man Montiereisen (Montageeisen).
Der Reifen kann anders als beim Fahrrad nicht gedehnt werden. Deshalb drückt man ihn zunächst von Hand auf einer Seite (A) innen und außen ins Tiefbett und verschiebt ihn dann (Pfeil) komplett zur gegenüberliegenden Seite (B). Dort kann er fast ohne Kraftaufwand über das Felgenhorn gehebelt werden. Daher genügen sehr kurze Montiereisen.
"Eine Frage der Technik, nicht der Kraft."
Bei Rädern mit Schlauch findet sich häufig Rost um das Ventilloch herum. Diese Stelle muss gründlich entrostet werden.
Reifen und Felge müssen zur Montage mit Montagepaste (Montierpaste) bestrichen werden (angeblich tut es auch Schmierseife). Die Gleitwirkung des Mittels darf jedenfalls nur kurz bestehen, da ein Durchrutschen des Reifens auf dem Rad bei starkem Bremsen zu einem Abreißen des Schlauchventils führen könnte.
Bei Verwendung eines Schlauchs ist darauf zu achten, dass dieser nicht gequetscht wird.
Nachdem Reifen und ggf. Schlauch gut ausgerichtet im Tiefbett liegen, gibt man Druckluft aufs Ventil. Nach einer Weile knallt es, da der Reifen üblicherweise schlagartig über den Hump rutscht:
Finger weg !
Ggf. Druck zuerst erhöhen (bis zu 3 bar), dann wieder ablassen, damit sich Reifen und Schlauch gleichmäßig zentrieren. Darauf achten, dass zwischen Schlauch und Reifen/Felge keine Luft eingeschlossen bleibt (Ventil nach innen drücken).
Jedes Rad einzeln VORNE montieren und eine Probefahrt mit wechselnden Geschwindigkeiten machen. Unwuchten zeigen sich meistens bei 80-90 km/h durch Vibrationen im Lenkrad.
Bei meinen 4 Rädern waren keinerlei Vibrationen zu verzeichnen. Das Auswuchten nach 3 Wochen in einer Mietwerkstätte zeigte maximale Unwuchten von 10 g.
Selbstmontage:
Reifenkauf bei Internet-Versandhandel 170.-
Auswuchten in Mietwerkstätte 8.-
= 178.- Euro
Ortsansässiger Reifenhändler:
Reifenkauf 264.-
Montage &
Auswuchten 44.-
= 308.- Euro
Ersparnis: 130.- Euro